AUGUSTIN Straßenzeitung

Der AUGUSTIN ist ein Sozial- und Medienprojekt. Er wurde 1995 nach dem Beispiel amerikanischer, britischer und französischer Straßenzeitungen gegründet. Der Verkauf von Straßenzeitungen hilft Menschen, die aus verschiedenen Gründen vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind (Obdachlosen, Langzeitarbeitslosen, Asylwerber:innen u.a.), ihre Not zu lindern, da sie die Hälfte des Verkaufspreises erhalten. Professionelle Sozialarbeiter:innen des AUGUSTIN sind an ihrer Seite. Vorrangiges Ziel der AUGUSTIN-Sozialarbeit ist aber nicht, die Marginalisierten jobready zu machen, sondern ihren Ausbruch aus der Entmündigung zu fördern. Rund 400 Verkäufer:innen verkaufen rund 16.000 Exemplare alle 14 Tage.

Die Zeitung selbst definiert sich einerseits als Stadtzeitung mit unterhaltenden Elementen, andererseits als Forum radikaler Kritik aller Formen sozialer Ungerechtigkeit und als Plattform für marginalisierte Themen.

Der Verein bezieht von Beginn an keinerlei öffentliche Subvention. Alle Kosten werden von den Einnahmen des Zeitungsverkaufs und Spenden gedeckt.