Buntgemischt - Inklusiver Sport- und Freizeitverein

Politik & Menschenrechte
Soziale Dienste & Gemeinwohl

BUNTGEMISCHTE FREIZEIT FÜR ALLE!

 

 

Der Verein Buntgemischt entstand aus einer Elterninitiative deren Anliegen darin lag, erfüllte Freizeit für ihre Töchter und Söhne zu ermöglichen. Hauptaufgabe des Vereins Buntgemischt ist Menschen bei der Gestaltung und Planung von Freizeitaktivitäten bestmöglich aber soweit nötig, zu unterstützen. 

 

Das Ermöglichen von Freizeitaktivitäten entsprechend der individuellen Bedürfnisse und das Durchbrechen dabei auftretender Barrieren ist uns ein besonderes Anliegen.  Das Assistent*Innenteams bietet Unterstützung in Form von Gesprächen, Begleitung aber auch Animation. Individuelle Ideen von Aktivitäten werden gemeinsam besprochen und geplant. Bedeutend ist das gemeinsame Planen wobei dem Formulieren eigener Wünsche Raum gegeben wird. 

 

Das Sammeln neuer Erfahrungen sehen wir als große Bereicherung, je größer der Erfahrungsschatz desto genauer können individuelle Wünsche geäußert werden.  Das Entdecken und Kennenlernen eigener Stärken und Interessen nimmt beim “Unterwegssein” einen großen Stellenwert ein. Klarheit über sich selbst und das Wissen über persönliche Fähigkeiten führt unter anderem zu mehr Selbstbewusstsein.  Wir bemühen uns während der Begleitung auf die individuellen Interessen einzugehen. Wir nutzen aber auch das Potential von Groß- und Kleingruppen, dieses liegt besonders in der Steigerung der Sozialen Kompetenzen. Mit der Erweiterung des sozialen Umfelds entstehen neue Freundschaften und mit Freunden verbringt jeder gerne seine Freizeit! 

 

Wir versuchen die Begleitung möglichst nachhaltig wie möglich zu gestalten. Dabei möchten wir keinesfalls neue Abhängigkeiten schaffen, weshalb während der Aktivitäten stets auf Selbstständigkeit sowie Steigerung des Selbstwertes geachtet wird.  Die Verbesserung der eigenen Mobilität liegt uns dabei ebenso am Herzen, so kann langfristig möglichst selbstbestimmte Freizeitgestaltung mit weniger oder ohne Assistenz, ermöglicht werden.  

 

Unser Team ist sehr neugierig und probiert selbst gerne neue Sachen aus, wir freuen uns besonders über ungewöhnliche Freizeitaktivitäten und unterstützen gerne beim Entdecken solcher. 

 

 

BUNTGEMISCHTE MITARBEIT

 

 

Je nach Einsatz bietet Buntgemischt: 

  • Gemeinsame Einschulung
  • Freiwilligentreffen
  • Schärfung sozialer Kompetenzen
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Aufwandsentschädigung
  • Tätigkeitsnachweis

Möglichkeiten der Mitarbeit:

 

Praktika

 

Wir bieten bei der Planung und Gestaltung der Aktivitäten das ganze Jahr über die Möglichkeit eines Praktikums. Damit möchten wir SchülerInnen und StudentInnen die Möglichkeit geben, Praxiserfahrung zu sammeln. 

 

Zur Bewerbung bitten wir um Zusendung eines Lebenslaufs sowie kurzem Motivationsschreiben. Da die Voraussetzungen der Praktikumsstellen unterschiedlich sind, bitten wir um eine persönliche Kontaktaufnahme um dabei Details und Möglichkeiten zu besprechen. 

 

 

 

Schnupper-einsatz

 

Wenn du dich für eine Ausbildung im Sozialbereich interessierst, aber unsicher bist ob dies auch das Richtige für dich ist, bieten wir die Möglichkeit eines Schnupperpraktikums. 

 

Dabei kannst du erste Erfahrungen sammeln die dir bei deiner Entscheidung hinsichtlich deiner Ausbildung weiterhelfen können.  Wir werden uns dabei bemühen offene Fragen zu klären und geben dir gerne Feedback zu deinem Engagement.

 

 

 
 

Freiwilligeneinsatz

 

Wenn dich unsere Arbeit interessiert und du gerne persönlich etwas dazu beitragen möchtest,  freuen wir uns über deine Bewerbung als freiwillige UnterstützerIn.  Je nach Bedarf und Wunsch unserer TeilnehmerInnen bieten wir folgende Tätigkeitsbereiche:

  • Unterstützung bei Gruppenaktivitäten, Workshops, Veranstaltungen
  • Begleitung (z.B. Fußballmatch, Schwimmbad, Wanderung, Kegeln, Ausstellungen, Spaziergänge, Disco, Konzerte, Theater, Kino etc.)
  • Besuche (Lesen, Musizieren, Plaudern, Basteln, Stricken, Schachspielen, Kochen etc.)
  • Sport und Bewegung

Uns ist wichtig, dass du mindestens zweimal im Monat Zeit hast!