Entwicklungshilfeklub

Politik & Menschenrechte
Böcklinstraße 44, 1020 Wien, Österreich
Gründungsjahr 1973

Der Entwicklungshilfeklub ist eine Vereinigung von Menschen, die sich gemeinsam dafür einsetzen, dass die Welt nicht so bleibt, wie sie ist: Menschen in Not – MitarbeiterInnen in der Projektarbeit – finanzielle UnterstützerInnen. Wir alle wollen gemeinsam dazu beitragen, dass sich Menschen aus Armut befreien und ein Leben in Würde führen können. Der Entwicklungshilfeklub stellt konkrete, überschaubare Entwicklungsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika vor, die Menschen dabei helfen, sich aus Armut und Unterdrückung zu befreien. Für die Verwirklichung jedes einzelnen Projekts werden Spenderinnen und Spender gesucht. 1973 als privater, gemeinnütziger und unabhängiger Verein gegründet wurde der Entwicklungshilfeklub bewusst als „Klub“ aufgebaut, um allen an Entwicklungszusammenarbeit Interessierten eine Möglichkeit zu bieten, sich zu engagieren. Ehrenamtliche Mitarbeit in allen Bereichen ist wesentlicher Bestandteil unserer Klub-Philosophie.

Wie kann man bei uns mitarbeiten?

Wir suchen engagierte Menschen, die sich gerne ehrenamtlich einbringen möchten und sich für entwicklungspolitische Arbeit interessieren. Wir freuen uns über Unterstützung in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen.

Wir bieten die Möglichkeit, sich in Österreich für Menschen in den benachteiligten Ländern der Welt tatkräftig einzusetzen. Wir vermitteln keine Auslandseinsätze.

Zeitaufwand
Die Mitarbeit wird abhängig von der zeitlichen Verfügbarkeit individuell abgestimmt.

Aufgabenbereiche:

– Versandarbeiten
Mithilfe bei Aussendungen: Adresspickerl kleben, Einkuvertieren, Transport zur Post.
– Spendensammlung & Infostände
Fallweise Unterstützung bei Theatervorstellungen und anderen Veranstaltungen zum Sammeln von Spenden und Verteilen von Projekt-Informationen.
– Projektbetreuung und SpenderInnenbetreuung
Regelmäßige Unterstützung zum Beispiel bei der Kontaktpflege mit SpenderInnen, beim Verfassen von Projekt-Texten oder beim Recherchieren.
– Übersetzungen
Übersetzung von Texten: Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.
– Spezialkenntnisse für Grafik, Layout, Design
Fallweise Unterstützung beim Entwurf von Foldern, Flyern, Projekt-Logos, Fotoserien etc.
– Offen für neue Impulse
Wir sind offen für neue Impulse und Ideen, denn wir sind davon überzeugt, dass wir
mit jedem Menschen, der sich ehrenamtlich bei uns engagieren möchte, wachsen und uns weiterentwickeln.

Bei Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen (office@eh-klub.at). Wir laden Sie gerne zu einem Kennenlern-Termin bei uns im Klub ein.