ERF - EUROPEAN ROMA FEDERATION

Politik & Menschenrechte
Soziale Dienste & Gemeinwohl
Ortsunabhängig
Gründungsjahr 2016
Anzahl der Mitarbeiter < 10

In Europa gibt es ca. 2 – 3 Millionen, in Nord- und Südamerika ca. 1 Million ROMA und SINTI, die dringend Hilfe brauchen. Die meisten Menschen, die der Volksgruppe der ROMA und SINTI angehören, sind sowohl in Europa (besonders in Süd- und Osteuropa) als auch in Nord- und Südamerika gezwungen, ihr Leben in großer Armut zu verbringen.

Es fehlt an allem: Die Menschen können aus vielen verschiedenen Gründen weder Kindergärten noch Schulen besuchen, ihnen stehen nicht einmal einfachste Wohnunterkünfte zur Verfügung, sie besitzen weder Kleidung noch Hygieneartikel, sie haben auch keine Krankenversicherung und damit keinen geregelten Zugang zu medizinischer Versorgung, die Kinder haben kein Spielzeug, für alte Menschen gibt es keinerlei Betreuung und die meisten von ihnen können nicht einmal eine ordentliche Beerdigung bezahlen.

Schon für den Durchschnittsbürger ist es ohne Beziehungen nicht ganz leicht, eine Arbeit zu finden. Menschen aus den Volksgruppen der ROMA und SINTI haben zudem auch noch sehr oft keine (relevante) Ausbildung absolvieren können und werden auch noch aus dem Grund der Zugehörigkeit zu ihren Volksgruppen diskriminiert, daher bekommen sehr viele keine Arbeit und werden überall zurückgewiesen. Hinzu kommt, dass die Menschen aus diesen Volksgruppen ständig den Vorurteilen der Bevölkerungen ausgesetzt sind, in denen sie pauschal etwa als Terroristen, Mörder oder andere Gewaltverbrecher angesehen werden. Die Menschen der SINTI und ROMA sind aber freilich nichts davon, es sind Familienväter und -mütter, die ihre Kinder lieben und ein “normales”, also bescheidenes, aber doch menschenwürdiges Leben anstreben. Mittels unserer Organisation, der ERF (EUROPEAN ROMA FEDERATION), werden zurzeit verschiedene Organisationen aus mehreren europäischen und auch außereuropäischen Ländern miteinander vernetzt.

Die ERF hat das primäre Ziel, die zum Großteil entsetzliche soziale Lage der ROMA und SINTI effektiv und wirksam zu verbessern. Konkret wollen wir vor allem die Kinder von der Straße holen, Jobs vermitteln und auch allgemein verschiedene soziale Hilfestellungen bieten. Darüber hinaus haben wir auch kulturelle Ziele, wollen langfristig Kulturzentren, Kirchen und auch Museen errichten.

Die ERF wurde 2016 gegründet und hat Kontakte in ganz Europa und auch in Nord- und Südamerika. Ihre Ziele möchte die ERF vor allem auch durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern erreichen. Wir sind eine Non-Profit-Organisation, die durch Spendengelder nationaler und internationaler Sponsoren finanziert wird

Wie kann man bei uns mitarbeiten?

Wir suchen laufend Freiwillige für unsere Projekte.