Permatree

Gesundheit & Wohlbefinden
Umwelt & Nachhaltigkeit
Yantzaza, Ecuador
Gründungsjahr 2014
Anzahl der Mitarbeiter < 10

PermaTree ist ein Tropischer Bio Frucht Bauernhof und Jungle Reservat am Rande des Amazonas-Gebietes im Südosten von Ecuador in Südamerika. Die Vision von PermaTree kurz erklärt: Ein so nachhaltiges und autarkes Leben wie möglich zu führen; in Harmonie mit der Natur. Die Prinzipien der Permakultur setzen wir als praktisches Werkzeug ein. Für das Erstellen von selbsttragenden Ökosystemen. Dadurch fördern wir die biologische Vielfalt. Es hilft uns, die Prozesse in der Natur zu erkennen, zu verstehen und danach zu handeln. Im Kontext forsten wir Kuhweiden wieder auf, die zum Naturreservat heranwachsen sollen. Wir ernaeren uns direkt von der Frucht und Gemüsevielfalt des tropischen Waldgartens. Eine Gemeinschaft, in der Interessierte kommen, teilen und von einander lernen können – für ein „besseres“ und nachhaltigeres Leben. Wir setzen Impulse für zukünftige Generationen durch die Erforschung und Umsetzung einer nachhaltigen Lebensweise. Wer ist PermaTree? PermaTree ist eine Non-Profit-Bildungsorganisation, geführt von Bettina und Yago Veith. Zwei Schweizer, die sich in Ecuador niedergelassen haben. Mit unserer Vision haben wir uns im August 2014 auf die Reise gemacht. Gestartet in Paraguay, dann Bolivien, Kolumbien und schlussendlich Ecuador. Wo genau in Ecuador? Unser Grundstück liegt in der Nähe von Yantzaza, im Süden von Ecuador. Mit ca. 76 Ha, einer Höhendifferenz zwischen 790 und 1‘250 m.ü.M. bietet es einen idealen Raum für Mikroklimas. Im Moment fokussieren wir uns auf den Anbau von Tropischen Früchten, wobei du uns unterstützen kannst! Fotos Aktuelle Fotos von den Projekten vor Ort finden sich hier instagram.com/permatree/ und auch hier auf Flickr.

Wie kann man bei uns mitarbeiten?

Wir suchen laufend Freiwillige / Volontariate für unsere Projekte bei PermaTree – es gibt viel zu tun.
🙂

Du kannst bis zu 90 Tage bei uns bleiben. Solltest du im Sinn haben, länger zu bleiben ist das per Absprache möglich.

Art der Tätigkeiten:

– Gärtnern
– Kochen
– Bloggen
– Landwirtschaft
– Helfen im und rund ums Haus
– Tierpflege
– Ernte von Obst und Gemüse wie Bananen, Zapote, Zitronen, Mandarine, Kakao, Yuca, Maracuja, Mais, Zuckerrohr usw.
– Anpflanzen von z.B. Kokospalmen und Papaya
– Samenbank und Setzlinge anlegen
– Zubereitung von Mahlzeiten
– Allgemeine Reinigung

Wenn du irgendwelche besonderen Fähigkeiten hast, bitte lass es uns wissen. Teile dein Wissen! Mehr Infos auf https://www.permatree.org/collaboration/

Hier direkt online bewerben: https://www.permatree.org/contact/ für ein Voluntariat vor Ort. Oder via yago.veith@gmail.com. Danke!

++ Fragen zum Volontariat

Frage: Gibt es einen weltanschaulichen/religiösen/ideologischen Hintergrund?
Es gibt keinen religiösen Hintergrund. Wir wollen gesund Leben und haben eines Tages beschlossen, das aufzubauen, was uns als sinnvoll erscheint. Autark zu leben.

Frage: In welchen Bereichen werden Freiwillige eingesetzt?
In allen Bereichen des Bauernhofes sowie der Natur Reserve.

Kann ich mit ehemaligen Freiwilligen Kontakt aufnehmen?
Wir haben Testimonials hier zusammengefasst: https://www.permatree.org/permatree/volunteer-testimonials/

Wieviel wird mich der Einsatz kosten?
Der Aufenthalt auf PermaTree kostet nichts, denn es handelt sich um einen so genannten “”work exchange”” / Arbeitsaustausch-Einsatz.