ULF- Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum

Wirtschaft & Fundraising
Martin-Luther-Platz, 4020 Linz, Österreich

Wir sind die Plattform in Oberösterreich, wenn es um freiwilliges Engagement im Sozialbereich geht. Wir wollen Menschen aller Altersgruppen motivieren, freiwillig tätig zu sein. Und wir begleiten sie bei ihrem Engagement.


Die Aufgaben von ULF:

• Beratung, Vermittlung und Begleitung

Wir sind Anlaufstelle für Freiwillige, regionale Modellprojekte und Einrichtungen im Sozialbereich.

• Vernetzung und Know-how-Transfer

Wir verstehen uns als überregionale Plattform, sammeln Best-Practice-Beispiele und fördern den Erfahrungsaustausch zwischen bestehenden und neuen Strukturen.

• Aus- und Weiterbildung

Wir bieten kostenlose Workshops für Freiwillige an sowie Lehrgänge für FreiwilligenkoordinatorInnen – diese bekommen das Know-how, professionelles Freiwilligenmanagement in ihrer Einrichtung zu verankern.

• Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit

Mit Veranstaltungen und konsequenter Öffentlichkeitsarbeit sensibilisieren wir die Menschen für die Bedeutung von Freiwilligenarbeit.