Verein Socius - Aktiv gegen Armut

Politik & Menschenrechte
Koloniestraße 35, 1210 Wien, Österreich

Unser Anliegen ist es, diesen Menschen zu helfen, sie zu beraten und ihnen Möglichkeiten anzubieten und aufzuzeigen, um aus der Umklammerung der Armut wieder entfliehen zu können.

Wir stellen uns in den Dienst hilfsbedürftiger Mitmenschen, die von Armut und sozialer Ausgrenzung direkt betroffen oder als besonders gefährdete Menschengruppe anzusehen sind und nehmen deren Interessen in verantwortungsvoller Weise wahr. Wir verstehen uns als Lobby der Armen und verleihen diesen Menschen eine öffentliche Stimme.

Gerechte Chancen für alle, solidarisches Handeln und die Bereitschaft zum Teilen – das sind für uns wesentliche, unverzichtbare Bausteine der Gesellschaft. Das ist das Ziel welches wir mit unserer Arbeit für hilfsbedürftige Menschen in Österreich erreichen wollen.

Wir wollen mit unserer Arbeit Armut und soziale Ausgrenzung verkleinern und verhindern. Wir wollen aber auch nach den Wurzeln fragen und sehen auch ungerechte gesellschaftliche Strukturen, die es zu verändern gilt.

Es ist uns ein Anliegen, dass die Schwachen in der Gesellschaft eine starke Stimme erhalten und es liegt uns auch daran, den Starken und Mächtigen ihre Verantwortung für die Schwachen und Ohnmächtigen aufzuzeigen. Wir wenden uns gegen jede Form des Missbrauches der gesellschaftlichen Verantwortung, sei es in wirtschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Lebens. Wirtschaft, Staat und Gesellschaft dürfen nicht aus ihrer Verantwortung entlassen werden. Genau so wenig, wie die Politik niemals das Anliegen einer gerechteren Gestaltung der Gesellschaft aus den Augen verlieren darf.

Unsere Solidarität mit den hilfsbedürftigen Menschen in Österreich ist für uns unverzichtbar, unteilbar und kompromisslos. Unser oberstes Ziel ist es, bedürftigen Menschen rasch, nachhaltig wirksam und sachlich richtig zu helfen. Darüber hinaus wollen wir den bedürftigen Menschen Perspektiven für eine bessere Zukunft bieten.

Wie kann man bei uns mitarbeiten?

Der soziale Zusammenhalt einer Gesellschaft beruht neben den staatlichen Einrichtungen, vor allem auf freiwilliges Engagement in unterschiedlichen Initiativen. Auch für Socius ist ein freiwilliges, ehrenamtliches Engagement von Menschen, die Solidarität und die gegenseitige Unterstützung unverzichtbar und ein wichtiges Anliegen.

Für praktisch alle Bereiche und für viele spezielle Tätigkeiten im Verein selbst, sowie für viele Bereiche und Tätigkeiten bei der Planung, Umsetzung und Betrieb unserer Projekte, bei öffentlichen Veranstaltungen, sowie für die Servicebereiche Beratung, Unterstützung und Bildung wollen wir gerne mit Ihnen zusammen arbeiten.

Wir unterstützten freiwilliges Engagement mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Eine genaue Aufgabenbeschreibung über den Tätigkeitsumfang, eine begleitende, individuell abgestimmte Einarbeitungszeit für die in Aussicht genommene Tätigkeit mit kompetenten Ansprechpersonen, Kostenersatz für entstandene Aufwendungen, Versicherung (Betriebs- und Unfallversicherung) und jede Menge geförderte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zählen genauso dazu, so wie auch die Möglichkeit (größere) direkte Verantwortung übernehmen zu können, oder jederzeit wieder aus dem freiwilligen Engagement auszusteigen. Ein entsprechender Nachweis über die geleistete freiwillige Tätigkeit ist natürlich selbstverständlich.