Haven of Home - Childcare

Soziale Dienste & Gemeinwohl
Wien, Österreich
Gründungsjahr 2013

Durch unsere Arbeit in einem Kinderheim für Straßenkinder in Indien und einem Waisenhaus für Babies in Tansania, hatten wir die Gelegenheit einen Einblick in deren Alltag zu bekommen. Wir konnten viele positive Aspekte entdecken, doch in den meisten Fällen haben die negativen überwogen. Geld wurde nicht sinnvoll eingesetzt und das Potential vieler Kinder wurde nicht voll ausgeschöpft. Viele Kinder waren verängstigt, unsicher, zurückgezogen, teilweise aggressiv.

Eines Tages haben wir beschlossen, dass es nichts nützt sich darüber zu beklagen und zu jammern. Wir müssen selbst etwas tun!
Tagelang sind wir zusammengesessen, haben neue Ideen aufgeschrieben und Pläne geschmiedet. Wir haben mit unseren Familien und Freunden diskutiert, wie wir das Ganze professionell angehen könnten. Schließlich entschlossen wir uns einen eigenen Verein zu gründen. Wir möchten mit dem Geld, das wir sammeln, Kinder von der Straße holen und ihnen eine Zukunft bieten. Wir möchten sie solange dabei unterstützen, bis sie auf eigenen Beinen stehen können. Außerdem möchten wir auch Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen unterstützen und ihnen eine Chance auf eine gute Ausbildung geben. Diese Ziele wollen wir unter anderem damit erreichen, indem wir die Dorfgemeinschaften vor Ort miteinbeziehen, um gleichzeitig den Menschen in der Umgebung zu helfen.

Wie kann man bei uns mitarbeiten?

Unterstützen könnt ihr uns, indem ihr unsere selbst genähten Elefanten & Taschen gegen einen Mindestspendenbeitrag erwerbt, durch einfache Geld- oder Sachspenden oder einer Mitgliedschaft bei unserem Verein. Der Gesamterlös wird für unsere Projekte eingesetzt. Es gibt auch die Möglichkeit Patenschaften für Kinder zu übernehmen.

Außerdem brauchen wir ständig Freiwillige die uns bei unserer Arbeit unterstützen, sowohl in Österreich (Organisation von Veranstaltungen, Aktionen; Unterstützung beim Nähen; Betreuung der Internetplattformen…) als auch in Indien und Tansania vor Ort. Natürlich freuen wir uns auch über eure Ideen und Anregungen für neue Projekte.

Für Fragen und Anregungen sind wir jederzeit verfügbar. Schreibt uns dafür einfach eine E-Mail, wir werden diese so schnell wie möglich beantworten