SEI SO FREI

Politik & Menschenrechte
Spiegelgasse 3, 1010 Wien, Österreich
Gründungsjahr 1958

Finanzielles Rückgrat von SEI SO FREI (vormals Aktion BRUDER IN NOT) ist die Sammlung an den Kirchentüren – jeweils am 3. Adventsonntag. Hunderte KMB-Aktivisten tragen die Aktion. Rund 2 Millionen Euro werden durch die Sammlung und verschiedene andere Aktionen sowie durch staatliche Kofinanzierung jährlich aufgebracht.

SEI SO FREI verteilt die Hilfe nicht nach dem Gießkannenprinzip. In Absprache mit den anderen kirchlichen Hilfsorganisationen wurden Schwerpunktländer ausgewählt. In Afrika konzentriert die Männerbewegung ihre Hilfe auf Uganda, Burkina Faso, Tansania und Mosambik, in Lateinamerika auf Nicaragua, Guatemala, Chile und Brasilien.

SEI SO FREI setzt die anvertrauten Gelder so ein, dass aus Spenden Investitionen werden – Investitionen, die nachhaltige Änderungen von Lebenssituationen anstoßen. Daher „investiert“ SEI SO FREI nicht nur in Projekte und Programme, sondern auch in die Entwicklung von Strukturen: in Genossenschaften, Vereine und Stiftungen.

SEI SO FREI bietet seinen Projektpartnern auch ein Forum, wo sie selbst das Wort ergreifen können. Die Aktion sieht eine wichtige Aufgabe darin, ihren Partnern Schulbesuche, Treffen mit Pfarrgemeinden und Vertretern des öffentlichen Lebens zu ermöglichen.