Waves For Water Europe

Gesundheit & Wohlbefinden
Politik & Menschenrechte
Umwelt & Nachhaltigkeit
Salzburg, Österreich
Gründungsjahr 2009

Waves For Water ist eine non-profit Organisation die 2009 von dem ehemaligen Profi-Surfer Jon Rose in Kalifornien gegründet wurde. Seit Anfang des Jahres hat die Organisation auch einen Ableger in Europa mit Sitz in Salzburg, Österreich.

Wir arbeiten weltweit an vorderster Front, um Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Dafür verteilen wir tragbare Wasserfiltersysteme, graben oder renovieren Brunnen, und errichten Regenwassernutzung-Anlagen dort, wo kein Grundwasser erreichbar ist.

Seit 2009 haben wir mehr als 105 Projekte in 32+ Ländern durchgeführt, und damit bis zu sieben Millionen Menschen weltweit mit Trinkwasser versorgen können. In den letzten sechs Jahren war Waves For Water bei allen großen Naturkatastrophen unterstützend vor Ort, sei es bei den Erdbeben in Haiti und Nepal, den Überschwemmungen in Pakistan oder Peru, bei Hurricane Sandy an der Ostküste der USA oder auch Taifun Haiyan auf den Philippinen. Darüber hinaus engagierte sich Waves For Water bei verschiedenen anderen Einsätzen, wie dem Krieg in Afghanistan, bei der Ebola-Krise in Westafrika und in der Flüchtlingshilfe für Syrien.

Die Wasserfilter, die wir verwenden (0.1 Mikron), kosten 50€ pro Stück und haben die Fähigkeit bis zu 3,7 Millionen Liter sauberes Wasser zu erzielen, genug um 100 Menschen bis zu fünf Jahre lang zu versorgen. Der Filter reinigt 99.9% aller relevanten Bakterien / Protozoen für Wassergebürtige Krankheiten und hält dabei eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit von 1892 Liter pro Tag ein.

 

Wie kann man bei uns mitarbeiten?

Menschen, die an unsere Mission glauben, können uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen.