Kritische Jugend

Politik & Menschenrechte
Soziale Dienste & Gemeinwohl
Umwelt & Nachhaltigkeit
Wirtschaft & Fundraising
Am Tabor 36, Wien, Österreich
Gründungsjahr 2010
Anzahl der Mitarbeiter < 10

Wir sind eine unabhängige kritische Jugendorganisation in Österreich und organisieren uns lokal und bundesweit. Die Welt ist immer noch voller Ungerechtigkeiten: Rassismus, Sexismus, Diskriminierung, Ausbeutung, Armut, Kriege, Hunger, Leid. Wir wollen die Gesellschaft verändern, damit diese Ungerechtigkeiten in Zukunft der Vergangenheit angehören.

Die Welt kann man aber nicht von heute auf morgen verändern. Das ist oft ein langwieriger Prozess, den man allein nicht schaffen kann. Allzu oft lassen uns die Ungerechtigkeiten der Gesellschaft auch verzweifeln. Dieser Ohnmacht, die wir alle verspüren setzen wir ein starkes Kollektiv entgegen. Mit der Kritische Jugend als unabhängiger kritischer Jugendorganisation organisieren wir junge Menschen aus ganz Österreich und schaffen gemeinsam die Grundlage für die Veränderung der Gesellschaft.

Bei uns kann jede und jeder mitmachen. Wir kommen alle aus unterschiedlichen politischen Kontexten, sind teilweise schon sehr lange dabei, andere erst kurz. Wir haben unterschiedliche Meinungen und schätzen das auch. Gemeinsam können wir viel erreichen!

Wie kann man bei uns mitarbeiten?

Unsere Organisation wird zum Großteil von Ehrenamtlichen getragen. Dieses Engagement wird von einer hauptamtlichen Geschäftsführung im Rahmen einer Teilzeitanstellung unterstützt.