Legal Literacy Project Graz - Verein zur Förderung rechtlicher Grundkenntnisse

Bildung & Forschung
Politik & Menschenrechte
Soziale Dienste & Gemeinwohl
Universitätsstraße, 8010 Graz, Österreich
Gründungsjahr 2015

Der gemeinnützige Verein von Studenten des Diplomstudiums der Rechtswissenschaften an der Karl- Franzens- Universität hat es sich zur Aufgabe gemacht, rechtliches Grundwissen in der Gesellschaft zu fördern. Das Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Rechte und Pflichten jedes Bürgers zu schaffen, interaktiv zum Auseinandersetzen mit den rechtlichen Grundlagen und damit verbundenen Thematiken anzuregen und über weit verbreitete Falschinformationen aufzuklären.

Wir bieten steiermarkweit (weitere Legal Literacy Project Standorte gibt es auch in Wien und Linz) kostenlose Workshops in Schulen, Jugendorganisationen und anderen Bildungseinrichtungen zu spezifischen rechtlichen Themen an. Unser Portfolio umfasst Workshops zu den folgenden Themen: Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Recht im Alltag, Europarecht, Regel den Staat (Öffentliches Recht) aber auch Arbeits- und Mietrecht, Cybermobbing, Asylrecht, Verbraucherschutz, Römisches Recht und viele mehr. In den zweistündigen Workshops, die von uns Studierenden fundiert erarbeitet und gehalten werden versuchen wir schon die jüngsten SchülerInnen zu erreichen um ihnen dabei zu helfen, sich in unserem Rechtssystem besser zurechtzufinden. Ziel ist es, dass schon die jüngste Generation einfache rechtliche Problemstellungen versteht und die Fähigkeit, adäquat darauf zu reagieren ganz nach dem Motto “making law simple and fun” spielerisch und interaktiv erlernt.

Wie kann man bei uns mitarbeiten?

Wir suchen ständig motivierte Jus- Studenten oder Absolventen, die uns als ehrenamtliche Workshop- Speaker unterstützen.