Wie gefällt dir unsere neue Webseite?
Wir möchten unsere Seite laufend verbessern und benötigen dafür dein Feedback. Bitte spare auch nicht mit Kritik, nur so können wir uns verbessern. Was hat dir vorher besser gefallen? Welche Features würdest du dir noch wünschen?

Name

E-Mail-Adresse*

Betreff

Nachricht*

X
+ Feedback zur neuen Webseite

IT-Lösungen für NGOs

© Philipp Lipiarski / www.lipiarski.com
0

Über das Online-Spendenportal Stifter-helfen.at können gemeinnützige Organisationen in Österreich Software- und Hardwarspenden namhafter IT-Stifter erhalten, um Arbeitsabläufe zu optimieren und ihre IT-Infrastrukturbudgets gering zu halten. Die Produktliste ist sehr vielfältig und kann hier eingesehen werden.

Im Rahmen des Software Donation Program hat Microsoft allein 2014 in Österreich Software im Wert von 1 Mio. Euro gespendet wurde. Auch wir von NGOJobs haben im Rahmen einer Kooperation ein Tablet mit Windows 8.1. erhalten, welches mit einem Handgriff zu einem Laptop umfunktioniert werden kann, sehr praktisch!

Wir waren am 5. Mai auch beim NGO Connection Day, der von Microsoft Österreich gemeinsam mit dem Fundraising Verband Austria und Stifer-helfen.at organisiert wurde. 50 NGO-VertreterInnen aus den verschiedensten Bereichen des gemeinnützigen Sektors kamen zusammen. Es diskutierten Experten über aktuelle Technologien und deren Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme.

Der Schwerpunkt lag heuer auf dem Thema Mobilität und Zusammenarbeit in virtuellen Teams unabhängig von Ort und Zeit – möglich gemacht durch Cloud-Technologien. Es wurden die wichtigsten Technologie-Trends im NGO-Bereich dargestellt: Von Cloud, über Mobile, bis hin zu Social Networks oder Tracking gab es einen Einblick in Technologien, die das Potenzial haben, die Welt zu verbessern.  Ein Vortrag hatte das Thema „Die Cloud – Was ist das und wie kann meine Organisation davon profitieren?“.  Zudem wurden Praxisbeispiele aufgezeigt und es gab eine Live-Demo, wie vernetztes Arbeiten in der Praxis funktioniert: Von der sicheren zentralen Datenblage, über Online Meetings bis hin zu Enterprise Social.

Die Präsentation der Veranstaltung ist hier nachzulesen.

Ähnliche Artikel