Wie ist die Arbeit in Non-Profits?

Du hast Lust, ein Praktikum in einer bestimmten Organisation zu machen? Du möchtest ein sinnvolles Volontariat im Ausland? Du willst dich in Österreich ehrenamtlich engagieren? Du schreibst eine Initiativbewerbung für einen Verein?

Die Szene der gemeinnützigen Organisationen ist im deutschsprachigen Raum vielfältig, aber dennoch kennt man sich untereinander – in der selben Stadt lebend, für die selbe Zielgruppe arbeitend – schnell. Viele Informationen, was Non-Profits angeht, kursieren in diesen Netzwerken engagierter Menschen schnell.

Neu in der Szene?

Was aber, wenn man sich zum ersten Mal mit sozialen Organisationen auseinandersetzt? Woher die Informationen nehmen, wenn man noch niemanden kennt, der in einer vergleichbaren Branche gearbeitet hat? Wie kommt man an die (ehrlichen!) Erfahrungen von Menschen, die den Arbeitsalltag in Non-Profits tatsächlich kennen?

Erfahrungsaustausch: Berichte aus sozialen Organisationen

Dafür gibt es unsere Sammlung an Erfahrungsberichten, die wir seit 2012 gesammelt haben und kontinuierlich weitersammeln. In dieser Rubrik erzählen aktuelle sowie ehemalige NGO-MitarbeiterInnen, -PraktikantInnen oder Ehrenamtliche, wie sie die Arbeit im Non-Profit-Sektor erleben. Was sie antreibt. Was sie schwierig finden. Warum sie tun, was sie tun.

Warum sind diese Artikel konkret für euch interessant?

Der Verein voluntaris sucht derzeit Freiwillige für drei Projekte: für ein Frauen- und Schulprojekt in Indien, für ein Bekleidungsprojekt in Peru und ein Jugendprojekt in Peru. Ihr möchtet vor eurer Bewerbung wissen, wie es ehemaligen Freiwilligen in den Projekten von voluntaris gegangen ist? Was sie gemacht haben, wie sie ihren Freiwilligendienst erlebt haben? Dann lest euch vorab in deren Erfahrungen ein:

 

Mit Voluntaris in Nepal.

 

Die soziale Organisation EAPPI ist im Nahen Osten tätig. Freiwillige werden laufend gesucht und Bewerbungen ständig entgegengenommen. Was aber tut man in Palästina, wenn man für EAPPI ehrenamtlich arbeitet? Hier ist ein Artikel, der darüber Auskunft gibt:

 

Auch Teach for Austria sucht derzeit wieder nach Fellows. Wie aber haben bisherige Freiwillige, PraktikantInnen und Fellows ihre Arbeit bei dieser NGO erlebt? Sehr ans Herz zu legen sind euch, wenn ihr euch für Teach for Austria interessiert, folgende Artikel:

 

 

Non-Profit “Licht für die Welt” sucht derzeit nach einem/einer geringfügigen Mitarbeiter/in. Du möchtest dich informieren, wie ein ehemaliger Praktikant (und mittlerweile Mitarbeiter) dieser NGO die Arbeitsatmosphäre dort erlebt hat? Kein Problem!

 

Praktikum bei Licht für die Welt.

Die gesamte Rubrik “Erfahrungsberichte” findest du hier, übersichtlich sortiert nach Kontinenten, in denen die NGO-Erfahrungen gemacht wurden.

Möchtest du uns von deinen eigenen Erfahrungen berichten?

Du hast selbst in einer gemeinnützigen Organisation ein Praktikum gemacht, einen Verein gegründet, für eine NPO gearbeitet? Wir freuen uns sehr über alle, die ihre Erfahrungen mit anderen engagierten Menschen teilen. Wenn du selbst einen Erfahrungsbericht bei uns veröffentlichen möchtest, dann schicke eine Mail an sarah.pallauf@ngojobs.at

You may also like